Security-Gamification zum Mitmachen – hierfür hat CycleSEC als Ergänzung für Vorträge, Messen und Security-Awareness-Kampagnen einen Lockpicking-Stand mit Hacker-Kiosk entwickelt. Am 05.12.2018 waren wir beim Digitalen Advent in Werl zu Gast.
Vom Analogen ins Digitale
Die Besucher konnten bei uns praktisch erlernen, wie leicht sich Vorhängeschlösser aufbrechen lassen und was man dabei über digitale Bedrohungen lernen kann. Am Hacker-Kiosk konnte man diese Erkenntnisse dann auf die digitale Welt übertragen und das Admin-Konto eines verwundbaren Webshops kapern.
Mittels Hacker-Tool sqlmap konnten auch „ungeübte“ PC-Anwender einen verwundbaren Webshop hacken und so die enthaltene Datenbank und das Admin-Konto kapern – ganz ohne kompliziertes Hacker-Know-how. Denn: die Zeiten, in denen Angreifer auf kompliziertes Expertenwissen zurückgreifen mussten, sind vorbei.
Genau das zeigte auch unser externer Projektmitarbeiter Christian Dresen in seinem Vortrag zu aktuellen Bedrohungen. In einem Live-Hacking führte er mehrere Angriffe vor und erläuterte, wie diese Funktionieren und wie man sie verhindern kann. Vortrag und Hacker-Kiosk gingen also Hand in Hand. Denn: Einen Vortrag über Sicherheit zu hören ist das eine. Sicherheit bzw. Unsicherheit im Wortsinne zu „begreifen“ und selbst auszuprobieren, etwas Anderes.
Das Digitale Zentrum Mittelstand (DZM) hat von dem Abend ein Video erstellt:
Weitere Infos zum Hacker-Kiosk und Lockpicking-Stand finden Sie in den folgenden Beiträgen:
Sie interessieren sich für den Lockpicking Stand und andere Awareness-Tools?
Falls Sie weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot wünschen, können Sie das folgende Kontakt-Formular nutzen:
Kontaktformular
Senden Sie uns vertrauliche Informationen bitte ausschließlich als verschlüsselte E-Mail und nicht mit diesem Formular. Sie können beim Ausfüllen des Formulars Pseudonyme verwenden. Bitte nutzen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder.